Die Kängurus auf Vogelexpedition

Am 12. April 2022 trafen sich die Viertklässler der Südschule Neureut am Teich ihrer Schule mit der Vogelexpertin Frau Ratzel vom Umweltamt Karlsruhe. Noch im Schulhof konnten wir zahlreiche Mehlschwalbennester an unserem Schulgebäude entdecken, die wir in den nächsten Wochen genauer beobachten möchten. Zusammen liefen wir dann ins Tiefgestade, um Vogelstimmen zu erkunden. Nach zehnminütiger Wanderung sahen wir eine Ringeltaube, über die uns Frau Ratzel etwas erzählte. Diese heißt so, weil sie weiße Ringel an den Flügeln hat. Alle fanden es sehr spannend. Da wir schon früh am Morgen unterwegs waren, wurden wir mit vielen wunderschönen Vogelstimmen belohnt. Am Gässlespielplatz legten wir eine kleine Pause ein. Wir frühstückten etwas und durften anschließend noch ein wenig spielen. Dann mussten wir leider auch schon wieder zurück. Bevor wir wieder im Schulhof ankamen, sahen wir uns noch ein Lehmwespennest an der Hauswand unseres Kernzeitgebäudes an. Der Ausflug machte uns sehr viel Spaß und alle gingen mit vielen neuen Erfahrungen nach Hause. (Klasse 4)